VOQUZ Group übernimmt Von Consulting GmbH

Ismaning, 20. Juli 2015 – Damit steigt die VOQUZ Group in den Markt für SAM Lösungen ein und verstärkt ihr Produktportfolio im Bereich SAP Lizenzoptimierung.

In der Vergangenheit trat VOQUZ bereits als exklusiver Vermarkter des Unternehmens auf, welches sich auf die kontinuierliche und automatisierte Optimierung von SAP Lizenzen und Berechtigungen spezialisiert hat. „Durch den Zusammenschluss mit Von Consulting konnten wir unser SAP Portfolio um attraktive Produkte erweitern. Damit können wir künftig unseren Kunden bedarfsgerechte Lösungen im Bereich des Software Asset Managements bieten“, erklärt Helmut Fleischmann, Vorstand der VOQUZ Group.

Das umfangreiche Angebot an Beratungs- und Dienstleistungen wird nunmehr durch die Einführung drei neuer Produkte für das SAP Lizenzmanagement ausgebaut. Diese SAP Add-Ons wurden eigens durch Von Consulting entwickelt und ermöglichen Unternehmen, ihre Software-Kosten zu reduzieren und Geschäftsprozesse zu optimieren. Insbesondere der SAP Lizenzmanager LiMan bietet eine einzigartige Lösung für die Optimierung der SAP Lizenzen in Unternehmen. Das System verfügt über eine umfangreiche Transaktionsdatenbank und zeichnet sich durch eine hoch automatisierte Analyse- und Bewertungsmethodik aus. Damit nimmt VOQUZ eine führende Position im Markt für Lizenzoptimierung ein.

Die Produktpalette wird außerdem durch den SAP Berechtigungsmanager AuMan, der eine Compliance-sichere Berechtigungsvergabe ermöglicht, sowie den SAP Harmonisierungs-manager HaMan ergänzt.

Gegenüber Wettbewerbern, die meist breitaufgestellte SAM Lösungen zur Verwaltung von Assets aus Microsoft oder anderen Systemen anbieten, positioniert sich VOQUZ als Spezialanbieter mit Experten-Know-how. Knapp 100 SAP-Spezialisten betreuen sowohl nationale wie auch internationale Kundenprojekte.

Auch Peter Rattey, Geschäftsführer der Von Consulting, freut sich über die Fusion: „Durch die Zusammenarbeit mit der VOQUZ Group werden Wissen und Kompetenzen gebündelt, sodass wir mit unseren Produkten einen deutlich breiteren Kundenkreis erreichen können.“

„Durch die Übernahme ist uns ein erfolgreicher Einstieg in den wachsenden Markt für SAM Lösungen gelungen. Hier sehen wir einen immerzu steigenden Optimierungsbedarf, dem wir in Zukunft mit maßgeschneiderter Beratung und individualisierten Produkten begegnen werden“, so Fleischmann weiter.

Über Von Consulting

Die Von Consulting GmbH ist ein Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen aus Berlin. Das Unternehmen hat sich auf die kontinuierliche und automatisierte Optimierung von SAP Lizenzen und Berechtigungen direkt in den SAP Systemen beim Kunden spezialisiert.

VOQUZ ist eine Konzerngruppe, die aus der deutschen DV RATIO und der österreichischen CLOUD7 GmbH hervorgegangen ist. Das Unternehmen entwickelt, steuert und realisiert komplexe IT-Projekte sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen. Zudem leistet VOQUZ qualifizierte Beratung zu IT- und Prozessmanagement und setzt dabei auch innovative Technologien und Produkte ein, die im eigenen Haus entwickelt wurden. Das Unternehmen greift auf einen internationalen Pool interner und externer Spezialisten zurück und stellt jederzeit den richtigen Experten zur Verfügung.
Die Konzernhistorie geht auf das Jahr 1980 zurück. Somit verfügt VOQUZ über eine solide gewachsene Markt- und Branchenerfahrung. Mit Standorten in München, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Wien (A) und Zürich (CH) ist die VOQUZ IT SOLUTIONS im kompletten D-A-CH-Raum vertreten.

Fax: -49 89 925191-7548
Mobil:+49 151 42606158